Freitag, 29. März 2013

Confessiones

Ich weiss nicht, ob ich schon einmal erwaehnt habe, dass wir hier in CM quasi von (um es neutral auszudruecken) Religion verfolgt werden.
Wir bemuehen uns sehr, dem allen zu entgehen, doch es will einfach nicht klappen. Ironischerweise trifft sich sogar im Haus neben uns die Life Church Thailand (was auch immer das genau ist). Jeden Sonntag findet dort ein richtiggehendes Happening statt. Alle Instrumente werden ausgepackt: Schlagzeug, Gitarre, Klavier - und dann wird gemeinsam losgeschmettert. Sie haben ein paar Klassiker auf Lager, zum Beispiel ihre Halleluja-Version. Das Ganze ist so laut, dass wir uns jeden Sonntag Vormittag fuer ein paar Stunden wie mittendrin fuehlen. Der Schlagzeuger ist gar nicht mal so schlecht, manchmal legt er sogar ein kleines Solo hin.
Wir haben uns mittlerweile daran gewoehnt, ist also alles nur halb so schlimm. Fern schauen, lesen und schlafen funktionieren auch mit Happening nebenan noch ganz gut.
Gestern Abend schauten J und ich bei unseren direkten Nachbarn Adrien und Ashlie vorbei. Ihre Wohnung grenzt an die hintere Seite unserer Wohnung an, eigentlich schlafen wir Kopf an Kopf. Sie gehen morgen, ueber Kambodscha nach Nepal und kommen nicht mehr hierher zurueck. Also haben wir uns verabschiedet.
Wir kamen ins Gespaech und Ashlie fragte mich nach der Schule und danach, ob all diese Vorurteile "deutscher Vater - thai Mutter" wahr seien (sind sie) und ob mich das nicht stoerte. Ist mir egal, aber ich erzaehlte ihr, wie wir von der Religion verfolgt werden. Sie schaute mich mit grossen Augen an, leicht entsetzt, atmete tief durch: "Ich muss dir etwas beichten." "Du bist auch von der Religion?" "Nein, aber..."
Lange Rede, kurzer Sinn: Adrien und Ashlie (sowie viele unserer anderen Nachbarn) dachten seit mehreren Wochen, dass WIR (ihr lest richtig, damit sind J und ich gemeint!!!) jeden Sonntag dieses Happening veranstalten!!! WIR!!! Sie dachten sogar, wir haengen uns richtig in unseren Glauben rein und sind deshalb in der Lage, eine solche Musik zu veranstalten!!!! UND DAS UNS!!!
Deshalb hielten sie es uebrigens auch fuer angebracht, die Gespraeche mit uns im Flur oder Treppenhaus recht kurz zu halten. Nachdem das gestern aufgeklaert war, uebten sie sich auf einmal in Toleranz und versicherten, wir seien keine Freaks, sondern nur hingebungsvolle Anbeter. Wie auch immer - das Ganze brachte uns eine Einladung zu ihrer Abschiedsparty heute und zwei neue Facebookfreunde.

Sonst: Wir sind grad viel unterwegs und erkunden mit unserem Besuch die Gegend. Gestern kamen wir aus Pai zurueck. Es wird gerade immer heisser in CM. Heute morgen im 8 waren es schon 28 Grad. Unser Bad ist eine Sauna.
Viele liebe Gruesse und freut euch ueber jede Schneeflocke oder eisglatte Strasse ;)

1 Kommentar:

  1. Hey, also ich muss gestehen, dass ich schon länger nicht mehr Deinen Blog gelesen habe (keine Zeit gehabt) :-( Das hab ich aber alles gerade eben nachgeholt und ich muss sagen es ist einfach immer wieder herzerfrischend was und wie Du schreibst! Ich amüsiere mich meistens köstlich :-) Das mit dem Happening ist ja echt sensationell - vor allem dass meinem Bruder sowas unterstellt wird - klasse!
    Herzlichst, Margret

    AntwortenLöschen