Sonntag, 17. Februar 2013

Chaos in Laos ... und in Chiang Dao

Die letzte Woche hielt mehrere Ueberraschungen und out-of-town-trips fuer uns bereit.

J musste nach Laos, um sein Visum zu aendern (viel zu kompliziert, um euch das zu erklaeren, aber wer denkt, die Deutschen seien buerokratisch und legten ihren Zuwanderern Steine in den Weg, die sollen doch mal hierher kommen). Ueber Nacht hin, Probleme beim Grenzuebretritt und als er endlich auf der Botschaft war, fehlten ihm drei Dokumente. Wie auch immer, am naechsten Tag konnte das geklaert werden und er konnte sich mit allen moeglichen expat-Gespenstern beschaeftigen, die sich auch in VienTian rumtrieben. So zum Beispiel O, das australische Herzblatt meiner Mallehrerin, 22. Was auch immer dieser Typ in seinen jungen Jahren verbrochen hat - irgendwas haelt ihn hier zwischen Thailand und Laos fest, wo er je nach aktuellem Visum wohnt. Besonders geren berichtet er von illegalen Grenzuebertritten und aktuellen girlfriends und ihrem Ablaufdatum. Warum dann meine Mallehrerin auf ihn steht? Vielleicht hat er Geld?

Waehrenddessen war ich zur Klassenfahrt in Chiang Dao, nicht weit weg von Chiang Mai. Mit unseren 15 braven Kindern lief alles problemlos und machte sogar Spass. Ich haette vorher mal wissen sollen, dass die thailaendische SIM in Laos nicht funktioniert, denn laenger als einen Tag nichts von J zu hoeren hat mich doch in immense Panik versetzt. Trekking (uebrigens, Leute, nachdem es auch bei diesem Trek ewige Zeiten nur bergauf ging, ich kann euch versichern: das war mein letzter Trek! Keine Lust mehr!) und Kayakfahren haben mich abgelenkt. Beim Kayakfahren war ich ziemlich ueberrascht, dass es sich als richtige Arbeit herausstellte und sogar die Kinder selbst paddeln mussten ;)

Donnerstagmittag haben wir uns wieder in Chiang Mai eingefunden. Seit unserer Ankunft drehte sich alles nur um mich - eine heftige Grippe hat mich erwischt und was am Donnerstag noch harmloses Fieber war hat uns die Freitagnacht ziemlich auf Trab gehalten (um es positiv zu formulieren. Man koennte auch sagen; wir waren in der Fieberhoelle). Am Samstag im Krankenhaus (nur um zum Arzt zu gehen, keine Sorge) wurde dann ein Influenza A - Virus festgestellt und jetzt bin ich eine Woche zum Zwangsurlaub zuhause. Das Fieber hat aufgehoert, wie ihr hier seht, wackelig bin ich noch auf den Beinen und muss mich alle naselang umziehen, aber ich waere natuerlich viel lieber in der Schule. Krank alleine zuhause OHNE Fernseher - laaaaaaaaaangweilig!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen