Dienstag, 13. Mai 2014

Jagalchi Fischmarkt

Heute entführe ich euch nach Busan, Südkorea, und zeige euch meinen Lieblingsmarkt in ganz Asien: Der Jagalchi Fischmarkt.
Erste Reaktion: Noch ein Markt??? Wir waren auf so vielen. Überall gibt es das Gleiche. Wir kaufen ja auch im Alltag tatsächlich auf solchen Märkten ein, also... 
Trotzdem beschlossen wir, dem wichtigsten Markt in Busan einen Besuch abzustatten.
Der Markt

Lasst euch von dem Sonnenschein nicht täuschen - es war eiskalt und windig! Gelohnt hat es sich: Was wir hier gesehen haben, haben wir so noch nie gesehen!
Ich habe zwar keine Ahnung, was genau alles verkauft wurde und wie man es essen kann (Koreaner essen ja ALLES!), aber das alles zu sehen, war ganz schön beeindruckend!




 Was man auf dem Markt kauft, kann man sich direkt frisch zubereiten lassen. Direkt aus dem Meer! Wir gehen in eines der Restaurants und wollen unbedingt DIESEN Oktopus porbieren. Vor unseren Augen wird er frisch aus dem Wasser gezogen und wir können ihn sogar selbst in die Hand nehmen und ein bisschen mit ihm "spielen". Ich trau mich natürlich nicht, aber J hat das störrische Viech in der Hand - ein einziger Kampf, damit es einem nicht entgleitet! Wir ordern also unwissend das einzige Oktopusgericht auf der Karte...
 ... Oktopus-Sashimi! Von denen, die schon wissen, was hinter der Bezeichnung "Sashimi" steckt, höre ich bereits ein kleines, gehässiges Lachen! Der frische Oktopus wurde in Stücke geschnitten, mit Sesam und Sojasauce gewürzt und uns roh vorgesetzt. Sashimi eben! Um den entsetzten Blick zu erklären: Die kleinen Teile der Oktopus-Füße haben sich auf dem Teller noch bewegt und ein zischendes Geräusch verursacht.... gruslig!!!

 Aber, immerhin sind wir keine Koreaner: Sie haben die Oktopus-Füße noch einmal mit Gemüse in die Pfanne geworfen und gebraten. Danach hat nichts mehr gelebt!!!! Ich hab sogar probiert - naja, schmeckt bestimmt besser, wenn man ihn vorher nicht hat auf dem Teller rumzischen sehen!
Übrigens, andere koreanische Spezialität: Roher Baby-Oktopus am Stock, der im Ganzen verschlungen wird. Deshalb muss es auch ein Baby sein - damit es nicht zu groß ist, um auf einmal runtergeschlickt zu werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen