Dienstag, 6. Mai 2014

Erdbeben!

"Wo warst du gestern während des Bebens?" - das ist wohl die Frage, die heute in der Schule am meisten gestellt wurde. 
Gestern am späten Nachmittag/Abend, bebte hier oben nämlich die Erde. Chiang Rai war Epizentrum des Erdbebens, mit einer Stärke von 6, irgendwas auf der Richterskala. Straßen rissen teilweise auf und andere Kleinigkeiten. 
In Chiang Mai wackelte es auch ordentlich. Wo waren denn nun alle?
Im Schwimmbad - wo man absolut gar nichts mitbekommt, weil Wasser schon wackelt. Zuhause im zwölften Stock - fast panische Flucht durch das Treppenhaus, um unten mit schlurfenden Thais anzukommen. Zuhause auf der Couch und gar nicht reagieren, bis jemand schreit: "Alle auf den Boden!"
Und ich? Ich war im Flugzeug und hab von dem eigentlichen Erdbeben gestern nichts mitbekommen. Das Flugzeug jedoch flog durch ein heftiges Gewitter und wir wurden ziemlich durchgeschüttelt. Als wir endlich in CM landeten, tobte hier ein schreckliches Unwetter und die Dame an der Gepäckausgabe berichtete uns vom Unglück in Chiang Rai. "Mein erstes Erdbeben" hab ich sozusagen verpasst. Fast möchte ich ein "glücklicherweise" dazu setzen...
Die obligatorischen Nachbeben folgten heute morgen und ich habe sie nicht verpasst. Ein kurzer Wackler, bei dem ich dachte, der Stuhl zieht mich nach unten. Aber alle schrien ziemlich erschrocken auf, da wusste ich dann, was los war :) 
Passiert ist uns jedenfalls nichts, mal wieder! Falls ihr mehr lesen möchtet, voilà: 
http://de.earthquake-report.com/2014/05/05/strong-earthquake-thailand-on-may-5-2014/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen