Sonntag, 16. März 2014

Thailand steht Kopf

Der Hahn auf dem Dach gegenüber ist nur ein Teil in der Reihe der merkwürdigen Dinge, die hier seit ein paar Wochen vor sich gehen. Trotz des Balls am Fuß ist der Hahn übrigens nicht abgestürzt, die nächsten zwei Morgen hat er uns laut krähend geweckt. Nun ist er aber wohl doch im Kochtopf gelandet. 
Was immer noch komisch ist - wenn auch gerade wegen Syrien und Krim-Krise keinen Platz in den Nachrichten findet - die politische Lage in Thailand. Die Fehde zwischen Rothemden und Gelbhemden besteht immer noch. In Chiang Mai passiert weiterhin nichts, doch gruslige Nachrichten aus BKK erreichen uns, à la "Deutsche auf dem Weg zum Flughafen in die Schulter geschossen" oder "Die Rothemden wollen im Norden ihren eigenen Staat errichten!". Wie gesagt, wir sind nicht in der Hauptstadt und bekommen Vieles nur am Rande mit, dennoch bleibe ich ein bisschen beunruhigt und auch gespannt, wie es weiter geht. 
Auch der Straßenverkehr hier wird immer wilder. Ihr sagt jetzt bestimmt: " Jaja, das kommt nur wegen ihrem Unfall!" Von wegen! Ich verweise jetzt hier mal auf lokale Rassisten, die behaupten nämlich, dass sei alles durch die Chinesen, die rumheizen wie irre und keine Rücksicht auf irgend jemanden nehmen. Tatsächlich hat sich die Zahl der blauen chinesischen Autokennzeichen in den letzten Wochen wohl vervierfacht.  Andere lokale Rassisten wiederum sagen, dass liege an der mangelnden Weitsichtigkeit beim Fahren und der damit verbundenen eigentlichen Fahruntauglichkeit der meisten Leute... 
Die Polizei reagiert. LEIDER! Denn es trifft immer MICH! So auch wieder letzte Woche, unschuldig auf dem Weg zur Akupunktur. Und ich KANN fahren! Polizist zieht mich also raus, direkt an der Ecke. Ich hätte nach Hause laufen können. Ihm fällt auf: "Oh, keine Steuermarke. 400 Baht." "Aber ich kann schnell nach Hause, da liegt die!" "500 Baht" "Ich kann schnell nach Hause, ich hab die, schon längst geszahlt!" Die Diskussion geht weiter, auf einmal dabbt er davon. Zehn Minuten später - ich überlege, ob sie mir ins Bein schießen, wenn ich schnell nach Hause steche, kommt sein uniformierter Kollege: "My friend tell me you not have tax" "Yes, have, but forget home!" Mißmutig befiehlt er mir, mein Moped aufzuschließen, quasi das "Handschuhfach". In grimmigem Tonfall: "And no passbook. 600 Baht." Das passbook ist grün und wird nur zum Verkaufen oder Kaufen gebraucht. Man soll es immer in sicherer Umgebung lassen, damit es nicht geklaut wird. Ich also (sogar auf thai): "Nein, das passbook nimmt man nie mit. Das ist immer zu Hause". Er, noch grimmiger, ich auch schon auf 360 und stocksauer. "600 Baht!" Also: "You think I pay in street? No, I go to police station!" Nun soll ich irgendetwas unterschreiben. Da ich schon sehr sauer bin, frage ich, was ich unterschreiben soll. Will er aber nicht sagen. Bin kurz davor, ihm den Hals um zu drehen und sehe mich schon im thailändischen Frauenknast. Weiger mich, irgendetwas zu unterschreiben. Frage dafür 5 Mal nach der Adresse der Polizei, zu der ich muss. Die Antwort: Jedes Mal eine vage Handbewegung. Schließlich umkringelt er auf einem Schrieb Papier etwas auf thai, was ich nicht lesen kann, ist aber wohl die Adresse. Meinen Führerschein muss ich abgeben, bekomme einen Wisch und zisch erstmal verspätet zur Akupuntur. Dort frage ich, wo denn diese Adresse sei und immerhin, er hat wirklich die Adresse umkringelt. Kurz darauf bin ich dort, zahle 200 Baht und versuche, meinen Führerschein wieder zu bekommen. Klappt nicht. Stattdessen werde ich rausgeführt, um mein Moped zu holen. Ich kapiere gar nichts und gucke wie ein Pferd, irgendwann stammel ich "Mein Führerschein?" Ach so, der Führerschein! Zurück zu dem Beamten, bei dem ich als erstes war. Er grinst schon schief, wird angeschnauzt und hat meinen Führerschein auch schon in der Hand. Aha. Ich verbuche dieses Erlebnis als "Ich habe der Korruption getrotzt!" und denke an den Witz der Moustache Brothers in Mandalay: "Ingenieur? Schlechter Job. Lehrer? Auch schlecht. Putzfrau? Erst recht! Verkehrspolizist? Richtig viel Geld, greif zu!"
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen