Mittwoch, 2. Oktober 2013

Neuer Trend: Do it yourself

Hallo ihr alle miteinander,

nachdem mein dreiwoechiger Besuch mich ordentlich auf Trab gehalten hat, hier mal wieder Neues von mir. Ich muss zugeben: Ich musste auch ewig ueberlegen, was ich euch schreiben soll. Ihr kennt ja schon das ewig Gleiche: "Uns gehts gut, es gibt nichts Neues, auch kein Bandenkrieg in der Soi und keine weiteren Strassenkaempfe."
Um euch nicht (allzu sehr) zu langweilen, hier also tatsaechlich ein neues Thema: Ich habe das Selbermachen fuer mich (wieder)entdeckt. In zweierlei Hinsicht, naemlich das Kochen (= Essen selbst zubereiten) und das Naehen (= das etwas selbst aus Stoff machen, obwohl ich zwei linke Haende habe). 

Mit dem Kochen fang ich mal an. Animiert durch unseren Besuch machten wir naemlich alle zusammen einen Kochkurs. Heisst: 5 Stunden kochen und essen, kochen und essen... Morgens um neun ging es los. Wir trafen uns an der Kochschule, die im Hof eines Hostels untergebracht ist. Zuerst suchten wir aus Kochbuechern die Gerichte aus, die wir machen wollten. Jeder entschied sich wohl fuer seine Lieblingsgerichte :) Insgesamt waehlte und kochte aber jeder fuenf Gerichte, weshalb ich gerade nur noch mit absoluter Sicherheit sagen kann, dass ich Dom Kha Gai (Haehnchen-Kokossuppe) und Papayasalat gemacht hab. Zuerst dackelten wir zusammen zum Markt. Die Kochschule ist nicht weit von der Soi 14 weg, also gingen wir als Touristen auf den Markt, auf dem wir sonst auch immer Obst und Gemuese kaufen. War etwas komisch, brachte uns aber auch neue Einsichten. Wo man Palmzucker am besten kauft. Welche Zutaten man fuer die Herstellung von Currypuder wo kaufen kann. Dass man eine alte Kokosnuss raspeln lassen kann, um daraus Kokoscreme und Kokosmilch herzustellen.
Babbsatt wie selten und mit einem Kochbuch rollten wir uns wieder heim. Nun wusste ich ja, wo man spezielle Thaisachen kaufen kann, von denen ich bisher keine Ahnung hatt (und was ich selbst auch nie rausgefunden haette) -  also hab ich mich ans Kochen gemacht. Bisherige Bilaz: Es klappt immer noch nicht so gut wie im Kochkurs und ohne Anleitung ist es auch doch nicht soooo einfach. Aber es macht schon ziemlich viel Spass, endlich mal wieder richtig selbst kochen...! Ihr koennt euch ja schonmal auf Einladungen zu Thaiessen einstellen, bis dahin hab ich noch mehr als genug Zeit, um meine Gerichte zu perfektionieren ;)

Mein anderes neues Hobby: Naehen. Ich weiss, meine Mama rauft sich bestimmt die Haare und denkt sich "Bitte, lass es einfach bleiben!". Aber nein, lass ich nicht. Ich wollte naemlich unbedingt was mit meinen Haenden machen, wo ich nebenbei Fernseher schauen oder Radio hoeren kann, wofuer ich nicht unglaublich umstaendliche Materialien brauche sondern logischerweise Sachen, die ich hier leicht bekomme. Also hab ich bei einem Abstecher zum Wararot (ihr erinnert euch? Dieser grosse chinesische Markt?) Stoff, Nadeln, Faden, Schere, Abstecknadeln, Stoffkreide etc. pp gekauft und losgelegt. Hat nicht geklappt (Jetzt denkt sich Mama: Wundert mich nicht.). Aber da ich das ganze Zeug schonmal hatte und auch nicht sofort wieder aufhoeren wollte, hab ich mir ein Buch gekauft (das war auch das Teuerste an der ganzen Unternehmung, vielleicht drei Mal so viel wie die ganzen anderen Sachen zusammen?) und mich geteacht. Mit Buch und manchmal auch mit schicken Youtubevideos. Mittlerweile kann ich schon 2,5 Produkte vorweisen:Ein Nadelkissen, das zu einem kleinen Saeckchen umfunktioniert wurde, in das ich bei Ohrenweh wahlweise Zwiebeln oder Kartoffeln packe. Ein Nadelset, das auch als Nadelset fungiert. Weisser Stoff mit Teekannen drauf. Mama sagt: "Haha, krumm und schief. Mess genauer!". Also, Produkt Nummer 3: eine Handtasche. In tuerkis, zum Umhaengen. Noch nicht ganz fertig, sonst wuerde ich euch ein Foto posten. Hab ich naemlich millimetergenau abgemessen und strikt nach Lineal und Abstecknadeln genaeht. Sieht schon sehr gut aus. 

Bis Samstag soll sie fertig werden, dann fahren wir naemlich fuer 10 Tage nach Laos und dahin soll sie mit ;)Wir haben naemlich schon fast Herbstferien und ich freu mich wie ein Kuchen auf Laos. Wir bleiben nur im Norden, davon erzaehl ich euch dann ganz sicher. 
Bis dahin, viele liebe Gruesse!!!

1 Kommentar:

  1. na siehste, auf Mama hören war schon immer gut. Ich freu mich schon auf das Bild.

    AntwortenLöschen