Donnerstag, 26. Juli 2012

Die erste thailändische Woche...

... ist zum Glück bald vorbei^^
Das erste Heimweh hab ich überstanden, die ersten paar Nächte hier in diesem RIESIGEN, im Dunkeln (und um siebens abends ist es bereits stockdunkel) ganz schön grusligen Haus zum Glück auch. Ab morgen wohne ich hier nicht mehr alleine, juhu!
Am Montag hab ich mir schon ein Moped/Roller/motorbike? gekauft, eine klitzekleine, leichte, wendige Honda Icon. Mit der flitz ich durch den regellosen Stadtverkehr und es macht richtig Spaß. Wie das Fahren hier funktioniert, habe ich mir an den anderen Mopedfahrern abgeguckt: An den Ampeln an allen Autos vorbei ganz nach vorne stechen. Fahren wo man will - Fahrspuren, wozu? Blinken muss man nicht, aber kann man (bzw. ich nicht, weil ich nicht weiß, wie der Blinker funktioniert).
 Die Wege sind hier alle superlang. Zu Fuß gehen geht eigentlich gar nicht und wie ein Fahrrad in diesem Verkehr funktionierte, weiß ich auch nicht. Mein Mubaan ist entfernt von der Innenstadt, aber diese weiten Entfernungen scheinen hier normal zu sein.
Und, ein echter Erfolg: Ich hab Internet zuhause! Obwohl die Verständigung nicht gerade zu den einfachsten Dingen gehört.
Englisch spricht im Prinzip niemand. Sprechen, das heißt: ganze Sätze bilden und die Wörter richtig aussprechen. Also nein, englisch funktioniert nicht. Hände und Füße helfen immerhin in der Garküche weiter. Seit ein paar Tagen gehe ich immer zu derselben Garküche in der "Fressmeile" vor meinem Mubaan - dort hängen alle Gerichte auf englisch aus, mit Preisen, ich muss nur draufzeigen und das Geld bereithalten. Das Essen gehört bisher zu den großen Pluspunkten, auch wenn ihr es nicht glauben könnt: ich esse richtig scharf! Aber wahrscheinlich kann sich auch niemand von euch vorstellen, wie ich mit dem Moped rumdüse :)
In die Innenstadt hab ichs noch nie geschafft. Eigentlich wollte ich heute längst unterwegs sein, aber jetzt sitz ich hier zuhause und warte auf ein Bett, das für meine zukünftige Mitbewohnerin gebracht werden soll. Genug DVDs und Bücher hab ich ja :)
Bilder kommen bald!

1 Kommentar:

  1. Schön von dir zu lesen! :-)
    Hier ist alles gut, bin jetzt auch am Packen...
    Denk viel an dich!
    Liebe Grüßle ans andere Ende der Welt!
    Regine

    AntwortenLöschen